Bilder der Region

clemenswerth.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Scotland: Bauernhof, 1910 (HTK)
In vielen Regionen Norddeutschlands ist Plattdeutsch Teil des alltäglichen Sprachgebrauchs ...
Wie auch immer die Nachwelt ihn einschätzt: Ob sie glaubt, er wollte am Ende gar kein Dichter sein, ob sie meint, er sei bloß auf die Welt gekommen, um zu krakeelen...
Maiglöckchensee (GSaterl)
Das Saterfriesische wird in der Gemeinde Saterland im Landkreis Cloppenburg nach unterschiedlichen Schätzungen von 1500 bis 2500 Menschen gesprochen. Damit handelt es sich um eine der kleinsten Sprachinseln Europas.
Arbeit an einer Pferdeskulptur, 1940er
„Meine Arbeit ist mein Lebensinhalt“ sagte der in Berlin lebende Bildhauer Paul Dierkes in seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung des Oldenburger Kunstpreises im Jahre 1968.
 Eylt Doeden Fegter aus Grimersum und Antje Janßen-Schmidt (1)
Geboren wurde Caspar Dilly als Casparus Diehl am 29. Oktober 1767 als fünftes Kind von Anna Maria und Wilhelm Diehl in Bonn.
So gewinnt die Arbeit von Berges mitten in einer Welt, die den ständigen Bildwechsel feiert, etwas betont Altmeisterliches: die lebenslange Arbeit an einer Form, die in jeder Phase immer wieder als ein Aufbruch zu völlig Neuem erscheint, im Rückblick auf nunmehr fünfzig Jahre aber letztlich eine überwältigende Geschlossenheit offenbart.

Ausstellungen im Oldenburger Münsterland

KunstHalle Cloppenburg: Art N More. Raum-und Lichtinstallation, vom 21.10.-25.11.

Meinen Sie das ernst, oder machen die sich lustig? Wahrscheinlich beides! Diesen Eindruck gewinnt man, jet tiefer man in das Werk des Grafikers Paul Bowler und des Malers Georg Weißbach eintaucht, das sich über Fotografie, Installationen, Neonröhrenbilder und Videos bis hin zu raumgreifenden Installationen erstreckt. Mehr….

Industriemuseum Lohne, vom 2.12.-30.1.

Die Weihnachtsausstellung im Museum "Blechspielzeug". Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Horst-Janssen-Museum: Druckstöcke und Holzschnitte von Gustav Kluge, vom 8.12.-24.3.

Rote Watte. Gustav Kluge (*1947) ist zunächst als Maler bekannt; mit seinen...


Kunsthalle Bremen: Hans Christian Andersen. Poet mit Feder und Schere, vom 20.10.-24.2.

Mit Märchen wie Des Kaisers neue Kleider, Die Prinzessin auf der Erbse oder Die kleine...