Bilder der Region

hb_marktplatz.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Ausstellungen im Emsland und der Grafschaft Bentheim

Schloss Clemenswerth: Schloss Clemenswerth - Eine Herausforderung 50 Jahre für die Öffentlichkeit, vom 16.6.-31.10.

Im Jahr 1967 verkaufte das Haus Arenberg das Jagdschloss Clemenswerth, der es seit 1803 besessen hatte, an den damaligen Lankreis Aschendorf-Hümmling. Nachdem die Finanzierung geklärt war, erlangte am 6. Juni 1968 der Kaufvertrag seine volle Rechtswirksamkeit: Die einst fürstbischöfliche Schlossanlage gehörte von nun an der Öffentlichkeit. Mehr...

Otto-Pankok-Museum: Das offene Museum - Straßen, Wege, Pfade, ab 9.6.

ottopankokIm Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen veranstaltete das Museum erstmalig eine Ausstellung, deren Ergebnis nicht planbar war: Die Grafschafter und dem Museum nahe stehende Personen wurden dazu aufgerufen, ihre Lieblingsbilder für einige Wochen ins Museum zu geben und uns ihre Geschichte dazu zu schreiben. Die Besucher blickten so nicht nur auf die Bilder selbst, sondern auch auf die Texte, erhileten dabei Erklärungen über Künstler, wie das Bild in den Haushalt gekommen war oder auch was für die Besitzer das Besondere an dem Objekt war. Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Horst-Janssen-Museum: Man Ray: Magier auf Papier, vom 27.5.-26.8.

Der 1890 in den USA geborene und 1976 in Paris gestorbene Fotograf, Maler und...


Kulturambulanz Bremen: Outsider, Insider, Grenzgänger, vom 15.4.-14.10.

Bilder, Skulpturen und Objekte aus der Sammlung Kraft.Die Flugobjekte Gustav Mesmers...