Bilder der Region

schwebbrueckehemmoor.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Ammerländer Bauerngehöft
Palais Rastede
Den Mittelpunkt bildet das lang gestreckte Bauernhaus. Rechts und links davon liegen...

Schloss und Benedektinerabtei Iburg
Thronender Jupiter. Mittelbild der illusionistischen Deckenmalerei um 1656/60, Öl auf Leinwand, Schloss Iburg, Rittersaal (1)
„Vor drei Tagen bin ich hier eingetroffen und befinde mich in einem sehr hübschen...

Menschen

Carsten Niebuhr
Niebuhr in Arabischer Tracht. (1)
„Gesetzt aber auch, man stirbt auf einer solchen Reise, so ist es allezeit rühmlich sein Leben im Dienst der Wissenschaften verloren zu haben. Ist man gar so glücklich zurück zu kommen, so ist es sehr angenehm, daß man viele Beschwerlichkeiten...

Johann Heinrich Voß - Dichter, Übersetzer und Pädagoge
Johann Heinrich Voß (CH)
“Dieser Mann ist in Frankreich gar nicht bekannt, und doch giebt es wenige, denen das deutsche Volk, in Hinsicht seiner geistigen Ausbildung, mehr verdankt als eben ihm. Er ist vielleicht, nach Lessing, der größte Bürger in der deutschen...

Leben und Glauben

Die St.-Ulrichs-Kirche und die St. Annenkrypta
St. Annenkrypta
Die lutherische Kirche, deren Stiftung am 11. September 1059 bestätigt wurde, ist...

Juden im Weser-Ems-Gebiet
Judaica
Bereits im Mittelalter lebten Juden im Weser Ems-Gebiet, sie waren wie fast überall...

Landschaft

Zeugnisse historischer Kulturlandschaften
Neumühle
Das Aussehen der Landschaft ist durch jahrhundertlange Einflussnahme des Menschen...

Das Naturschutz- und Informationszentrum Goldenstedt (NIZ)
Goldenstedter Moor
Das Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ) Goldenstedt wurde 1992 errichtet. Es...

Meere und Flüsse

Langlütjen I und II
In Hängematten schliefen die Matrosen in den Kasemattenunterkünften, um 1900 (1)„... In Hinsicht der Befestigung der Wesermündung kam man zu dem Resultate, an...

Zwischenahner Meer
Segeln auf dem Zwischenahner Meer
Vier Bäche speisen den See, zwei Auen bilden den Abfluss - daher der Name:...

Essen und Trinken

Schaffermahlzeit
Heda, Gerrit Willemsz: Frühstückstillleben, 1645 (LMO 16.696)
Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste, sich alljährlich wiederholende...

Spargel - Festschmaus für gewählte Gäste
Carl Albrecht: Spargelstilleben. Öl auf Leinwand. LMO 15.502
Das so genannte königliche Gemüse ist eine Kulturpflanze mit langer Geschichte - vor...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Wilhelm Wagenfeld Haus: Wilhelm Wagenfeld: Leuchten, vom 24.5.-27.10.

Die Ausstellung „Wilhelm Wagenfeld: Leuchten“ widmet sich im Rahmen des 100jährigen...


Focke Museum Bremen: Experiment Moderne. Bremen nach 1918, vom 14.10.-26.5.

In einer breit angelegten Epochenausstellung wird die Zeit zwischen der...