Bilder der Region

greetsiel.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Die Gewinner des Wettebewerbs stehen fest: Gleich zweimal wurde Matt Hulse geehrt. Er überzeugte in der Kategorie „Freie/Konzeptionelle Fotografie“ und erhält für seine außergewöhnliche Arbeit „Sniper“ den Felix Schoeller Photo Award in Gold. Die 150 Fotografien der Nominierten und Gewinner aller Kategorien und des Nachwuchsförderpreises sind im Kulturgeschichtlichen Museum des Museumsquartiers Osnabrück zu sehen. Mehr…

Ausstellungen in Osnabrück und im Osnabrücker Land

Averbecks Speicher: Krippenausstellung, vom 3.12.-2.2.

Der Heimatverein Glane lädt wieder zu einer liebevoll gestalteten Krippenausstellung in Averbecks Speicher ein. Mehr…

Melle, Alte Posthalterei: Ralf Mehrpohl und Hermann Schluer, vom 15.2.-11.3.

"Heimat". Bilder von Ralf Mehrpohl (Ölmalerei) und Hermann Schluer (Öl- und Pastellmalerei; Kohlezeichnung, Aquarelle) Hermann Schluer ist in Melle aufgewachsen, wo er auch 1970 verstorben ist. Über viele Jahre gehörte er an seiner Staffelei arbeitend zum Stadtbild. – So lernte auch Ralf Mehrpohl ihn bereits als Schüler kennen und schätzen. Jahre später gelang es ihm nach Hermann Schluers Tod, durch Ankauf über 30 Bilder zu retten, die bei einer lieblosen und dem Maler und seinem Werk unwürdigen Versteigerung feilgeboten wurden. Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Horst-Janssen-Museum: Die Neunte Kunst: Aktuelle deutsche Graphic Novels, vom 3.2.-6.5.

13 zeitgenössische, national wie international ausgezeichnete Comiczeichnerinnen und...


Wilhelm Wagenfeld Haus: Welt aus Glas. Transparentes Design, vom 24.11.-22.4.

„Transparenz“ gehört zu den Schlüsselbegriffen unserer Gegenwart. Was wir mit dem...